Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

14. Juni 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Pflegeberufe haben den größten Engpass

Fachkräfte fehlen mittlerweile in 200 von 1.200 Berufe, doch nirgendwo ist der Mangel so groß wie in der Pflege. Dies geht aus der jüngsten Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor, die die Engpassberufe für das vergangene Jahr analysiert hat. Die berufsspezifische Arbeitslosigkeit in der Pflege liegt bei 0,8 Prozent.

Wanted Schild We need you iStock gguy44.jpg

Offene Stellen in der Pflege sind bei der Bundesagentur für Arbeit im Durchschnitt 130 Tage gemeldet

Anzeige
Hartmann

MoliCare® Skin Reinigungsschaum

pH-hautneutrale Reinigungsprodukte wie MoliCare® Skin werden von Pflegeexperten für Altershaut empfohlen. Für schnelles, schonendes reinigen bei Stuhlinkontinenz. Unterstützt den natürlichen Säureschutzmantel der Haut zu erhalten.  

Mehr zu MoliCare® Skin

Ob in einem Beruf ein Engpass existiert, macht die BA an insgesamt 14 Indikatoren fest. Die Pflege führt die Liste der Engpassberufe an. Neben der Arbeitslosigkeit, die in der Pflege extrem niedrig ist, zählt die Vakanzzeit dazu. Demnach waren offene Stellen von den Trägern und Unternehmen im Durchschnitt 130 Tage gemeldet. Auch das ein Rekord im Vergleich zu anderen Berufen. 

In der Gesamtbewertung Engpassberufe kommt die Altenpflege auf 2,8 von 3,0 möglichen Punkte, wobei die BA ab 2,0 von einem Engpassberuf spricht. Regional gibt es in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen die größte Personalnot in der Pflege. Dort erreicht die BA-Bewertung jeweils den Höchstwert von 3,0. Am besten sieht es noch in Sachsen und Sachsen-Anhalt mit 2,5 aus. 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Social Factoring