Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

27. Oktober 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege wiedergewählt

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbands Pflege (AGVP) in München wurde das bestehende Präsidium in seinen Ämtern bestätigt. Thomas Greiner (Foto) bleibt Präsident, Eva Lettenmeier als Vizepräsidentin, Jörg Braesecke und Friedhelm Fiedler als Vizepräsidenten. Isabell Halletz wird weiterhin die Position der Geschäftsführerin innehaben.

Greiner Thomas Arbeitgeberverband Pflege Foto Clemens Hartmann.jpg

Thomas Greiner führt auch weiter die Geschicke des AGVP

Die Wiederwahl des Präsidiums erfolgte in einem Klima der Besorgnis, da sowohl Mitglieder als auch Präsidium ihre Sorge vor einem drohenden Kollaps der sozialen Infrastruktur in Deutschland zum Ausdruck brachten. Thomas Greiner, alter und neuer Präsident des AGVP, äußerte seine Besorgnis über die derzeitige Situation in der Pflegebranche und erklärte: "Im Jahr 2009 hätten wir uns niemals vorstellen können, dass 14 Jahre später durch politische Entscheidungen die Versorgungssicherheit der älteren Menschen in Deutschland akut gefährdet ist. Wenn sich nicht schnell etwas ändert, tragen Politik, Kassen und Kommunen gemeinsam die Verantwortung für den Systemkollaps."

Die Wohlfahrtsverbände hätten Recht, wenn sie vor dem Zusammenbruch der sozialen Infrastruktur warnen. "Auch in der Altenpflege sehen wir aufgrund mangelnder Refinanzierung landauf landab Schließungen, Insolvenzen und Angebotseinschränkungen. Diese Entwicklung ist bitter für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen – und die Politik schaut immer noch weg. Deshalb schließen wir uns dem Aufruf an die Politik an, endlich die soziale Infrastruktur zu retten."

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Social Factoring