Hartmann

TÄGLICHE NEWS FÜR DAS MANAGEMENT VON PFLEGE UND WOHNEN IM ALTER

27. September 2022 | 16:20 Uhr
Teilen
Mailen

Projektentwickler Terragon stellt den Geschäftsbetrieb ein

Der Entwickler von Projekten für Seniorenwohnen hatte im Juni einen Insolvenzantrag gestellt. Mit Interessenten konnte keine Einigung zur Weiterführung des Geschäftsbetriebs und zu Projekten sowie weiteren Assets erzielt werden. Jetzt hat der vorläufige Insolvenzverwalter den Vorstand von Terragon darüber informiert, den Betrieb zum 30. September einzustellen, um eine mögliche Verringerung der Insolvenzmasse zu vermeiden.

Insolvenz Quadrat Foto iStock Ralf Geithe

Am 30. September ist endgültig Schluss bei Terragon

"Für die drei Projekte in Duisburg, Wilhelmshaven und Dortmund mit einem Investitionsvolumen von rund 250 Millionen Euro konnte keine tragfähige Lösung mit potenziellen Investoren gefunden werden. Das ist die wesentliche Ursache, dass es nicht weiterging", sagt Michael Held, Geschäftsführer von Held Beteiligungen und Hauptaktionär der Terragon AG.

Die Projektgesellschaften zu den Standorten Duisburg, Wilhelmshaven, Dortmund und Murnau sind von der Insolvenz nicht betroffen. Für die Übernahme dieser Gesellschaften und die Fortführung der Projekte finden Gespräche mit Investoren in Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter und den beteiligten Partnern statt. Die beiden Projekte VILVIF Berlin und VILVIF Hamburg werden von den bisherigen Joint-Venture-Partnern weitergeführt.

Terragon entwickelte seit 1994 Immobilien für Senioren und hatte bundesweit 20 Projekte mit 2.400 Wohneinheiten gebaut. Zuletzt hatte sich das Unternehmen auf das Marktsegment Servicewohnen für Senioren konzentriert.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim
Anzeige Carestone