Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

3. November 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Team Wallraff deckt wieder Missstände in Pflegeheim auf

In seiner Jubiläumssendung gestern Abend nahm sich Enthüllungsjournalist Günter Wallraff das Pflegeheim Fontiva im baden-württembergischen Leimen vor. Hintergrund sei ein Hilferuf aus der Einrichtung. Wallraff habe mit der Heimleitung mehrmals gesprochen und auch schriftlich darauf gedrungen, die Missstände abzustellen. Weil dies erfolglos geblieben sei, habe er einen Reporter als Praktikant eingeschleust. Jetzt steht das Heim am Pranger.

Team Wallraff Neue Undercover-Recherchen Pflegeheim.png

Team-Wallraff-Reporter Abdullah dokumentiert erhebliche Missstände im Pflegeheim Fontiva

Gleich an seinem ersten Tag berichtet eine Kollegin, die einen völlig erschöpften Eindruck gemacht habe, von einer 15-Stunden-Schicht. Später dokumentiert der Praktikant Abdullah, wie ein alter Mann stundenlang in seiner eingekoteten Windel ausharren und sogar Abendessen soll. Ein anderer ist in seinem Gehwagen auf dem Gang eingeschlafen und liegt mit dem Gesicht in seinem Essen.

Die Kamera hat der falsche Praktikant immer dabei, Mitarbeiter und Bewohner allerdings unkenntlich gemacht. Wallraff selbst spricht davon, vor dem Undercover-Einsatz mehrfach mit der Heimleitung gesprochen zu haben und auch trotz zahlreicher Schreiben keine Besserung der Zustände erreicht habe.

"Altenheime sind eine der schlimmsten Elende und Menschenrechtsverletzungen, die hier Tag für Tag geschehen", sagt Wallraff. Er werde immer wieder auf Missstände hinweisen. Nach dem Einsatz im Fontiva Haus in Leimen seien fünf neue Fachkräfte eingestellt und die Heimleitung ausgetauscht worden. Die Sendung Team Wallraff kann online abgerufen werden

Thomas Hartung

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Care vor9