Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

25. Mai 2023 | 21:17 Uhr
Teilen
Mailen

Verdi und DRK einigen sich auf Erhöhung plus Einmalzahlung

Nach Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft Verdi und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) erhalten die rund 50.000 Beschäftigten im Bereich des DRK-Reformtarifvertrages zum 1. August eine steuer- und abgabenfreie Einmalzahlung von 1.200 Euro. Von September bis Mai 2024 werden zudem monatlich 200 Euro netto ausgezahlt. Und ab Juni 2024 ist eine lineare Entgelterhöhung von 200 Euro plus sechs Prozent vorgesehen. Die Verdi-Tarifkommission muss dem Ergebnis bis 15. Juni zustimmen.

Pflege Tarif Lohn Gehalt Foto iStock Amazing Nature Photography

Verdi und DRK haben sich auf einen Tarifvertrag bis Mai 2025 geeinigt

Anzeige
SozialFactoring GmbH

Als Existenzgründer der Vision in unsicheren Zeiten folgen

Insolvenzen, fehlende Unterstützung bei der Finanzierung und Fachkräftemangel – diese Themen begleiten aktuell vor allem Inhaber ambulanter Pflegedienste. Viele Gründungswillige stellen sich daher die Frage, ob sie ihren Traum vom eigenen Pflegedienst verwirklichen sollten. Wie eine gesicherte Finanzierung das Gewissen bei einer Gründung beruhigen kann, weiß der Inhaber des Pflegedienstes "Hand mit Herz". Mehr erfahren

Außerdem sollen die Zulagen in der Pflege um zwölf Prozent steigen. Für Auszubildende, Schüler und Praktikanten soll die Inflationsausgleichszahlung zum 1. August 600 Euro betragen. Die Laufzeit des Tarifvertrags soll 26 Monate bis zum 31. Mai 2025 dauern.

"Die Verhandlungen waren auf Augenhöhe", sagte Sylvia Bühler, Verdi-Bundesvorstandsmitglied. Auch wenn nicht alle Forderungen durchgesetzt werden konnten, habe sich die Verdi-Tarifkommission einstimmig dafür ausgesprochen, das Verhandlungsergebnis anzunehmen, so Bühler.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Care vor9