TÄGLICHE NEWS FÜR DAS MANAGEMENT VON PFLEGE UND WOHNEN IM ALTER

10. Mai 2022 | 15:02 Uhr
Teilen
Mailen

Viele Pflegende halten digitale Ausstattung für mangelhaft

Fast zwei Drittel der im Auftrag der Pflegekammer Rheinland-Pfalz befragten Pflegekräfte registrieren eine starke oder sehr starke Digitalisierung im Arbeitsalltag. Allerdings beurteilten ein Drittel die Ausstattung mit Computern und anderen Geräten als mangelhaft und nur 15 Prozent als gut. Drei Viertel klagen über einen zu hohen Verwaltungsaufwand. Hier könne beispielsweise eine digitale Pflegedokumentation, die noch im Zimmer erledigt werden könne, Abhilfe schaffen.

Pflege Pflegekraft Pflegeheim Digitalisierung Tablet Foto iStock kazuma seki

Pflegekräfte wünschen sich vor allem bei der Dokumentation digitale Helfer

In der täglichen Arbeit stehe laut den Umfrageergebnissen des Allensbach-Institus nur elf Prozent der Befragten ein schnelles Internet zur Verfügung. 37 Prozent finden ihre Internetanbindung lediglich ausreichend, 35 Prozent mangelhaft. Die Mitarbeiter in Krankenhäusern klagten am stärksten über eine schlechte Web-Anbindung. 34 Prozent der Befragten in Pflegeeinrichtungen sagen, die Ausstattung habe sich in den vergangenen zwei Jahren verbessert. Auch in der ambulanten Pflege sind die Pflegenden laut Umfrage vergleichsweise zufrieden, haben die Allensbach-Experten beobachtet.

Online-Fortbildung wird beliebter

Der Anteil der Kammermitglieder, die Online-Fortbildungen kategorisch ablehnen, ist von 46 Prozent bei der Allensbach-Befragung vor zwei Jahren auf aktuell 29 Prozent zurückgegangen. Besonders Mitarbeiter in der ambulanten Pflege scheinen Online-Fortbildungen für sich zu entdecken: 89 Prozent gaben an, sich vorstellen zu können, sie für sich zu nutzen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Relias