Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

27. Januar 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Zahl der Beschäftigten in der Pflege steigt nicht

Die Statistik ist ernüchternd: Die Zahl der Pflegefachkräfte in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen hat sich in der Corona-Pandemie kaum verändert. Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamts waren Ende 2021 genauso viele Pflegefachkräfte beschäftigt wie vor der Pandemie im Jahr 2019. In der ambulanten Pflege sieht es nicht viel besser aus. Das Gesundheitswesen insgesamt zählte dagegen im Corona-Jahr 2021deutlich mehr Mitarbeiter als vor der Krise.

Pflegekraft Schild an Bluse Foto iStock Stadtratte.jpg

Die Pflege tritt bei der Zahl der Beschäftigte auf der Stelle

Weil die Statistik für die Langzeitpflege nur alle zwei Jahre erhoben wird, werden für den Vergleich die Jahre 2019 und 2021 herangezogen. Ende 2021 waren demnach in der ambulanten Pflege 185.000 Pflegefachkräfte beschäftigt. Das waren sogar 1.000 oder 0,5 Prozent weniger als Ende 2019. Stationäre Pflegeeinrichtungen zählten Ende 2021 genauso viele Pflegefachkräfte wie Ende 2019, nämlich 244,000.

Krankenhäuser konnten dagegen Pflegefachkräfte hinzugewinnen. Dort arbeiteten Ende 2021 rund 510.000 Pflegefachkräfte, immerhin 22.000 oder 4,5 Prozent mehr als 2019. Aber auch in den Krankenhäusern hat sich der Zulauf deutlich abgeschwächt.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Hartmann