5 Tipps, wie Sie Mitarbeitern Wertschätzung zeigen
Sie fühlen sich nicht wertgeschätzt, klagen viele Pflegekräfte und berichten über mangelndes Feedback und Interesse. Wie lässt sich das ändern? Wie können Führungskräfte Wertschätzung zeigen? Nicht jedem ist anerkennendes Verhalten in die Wiege gelegt. Aber es lässt sich lernen, meint die Altenpflegerin und Unternehmensberaterin Jutta König (Foto).
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Wertschätzung bedeutet, seinem Gegenüber aufmerksam zu begegnen, sich kurz von dem zu lösen, was einen selbst aktuell beschäftigt
Es reicht nicht, regelmäßig zu lächeln und zu loben. Automatenhafte Freundlichkeit wird leicht durchschaut, gerade von Pflegekräften, die berufsbedingt oft mit guter Menschenkenntnis ausgestattet sind. Wichtig ist, auf den einzelnen Mitarbeiter zuzugehen, bis zu einem gewissen Grade persönlich zu werden. König rät in ihrem Buch "Neu als PDL":
- Fragen Sie Ihre Mitarbeiter ab und zu nach ihrem Befinden, Erlebnissen, der Familie, den Kindern, den Hobbys. Und: Zeigen Sie Offenheit, erzählen Sie von sich selbst. So wird aus dem Gespräch ein lebendiges Hin-und-Her und kippt nicht ins Verhörhafte ab.
- Hören Sie Ihren Mitarbeitern gut zu. Zeigen Sie, dass Sie sich Hobbys, Vorlieben und Pläne gemerkt haben und knüpfen Sie an vorherige Gespräche an, indem Sie beispielsweise fragen, wie der Ausflug oder der Restaurantbesuch am Wochenende war.
- Spiegeln Sie Stimmungen und Mimik wider. Scheint Ihr Gegenüber gedämpfter Stimmung könnten Sie beispielsweise fragen: "Sie machen heute aber einen niedergeschlagenen Eindruck, kann ich etwas für sie tun?"
- Sollten Sie merken, dass Ihr Gegenüber mit der Arbeit unzufrieden ist, in einer persönlichen Krise steckt etc., geben Sie ihm Gelegenheit, darüber in ruhiger Atmosphäre ausführlicher zu sprechen.
- Übertragen Sie Aufträge persönlich, nicht nur schriftlich.
Kirsten Gaede