Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

9. Juni 2024 | 20:39 Uhr
Teilen
Mailen

Gesundheitstag hält Beschäftigte in der Pflege fit

Damit Pflegekräfte den Belastungen ihres Alltags gewachsen sind, sollten sie fit und gesund sein. Arbeitgeber können sie dabei unterstützen, wie die Stiftung Liebenau, die zum Beispiel im Altenpflegeheim Gosheim einen Gesundheitstag für das dortige Pflegepersonal organisierte. In Kooperation mit der AOK Baden-Württemberg wurde der Tag unter anderem von zwei Physiotherapeuten begleitet.

Stiftung Liebenau Gosheim AOK Gesundheitstag.jpg

Um die Reaktionszeit ging es an einer Station des Gesundheitstags der Stiftung Liebenau

Mehrere Stationen dienten dazu, die eigene Gesundheit zu überprüfen. Beispielsweise wurde die Balance der Pflegekräfte getestet und sie bekamen Tipps, wie sie ihren Gleichgewichtssinn stärken können. Eine Station hatte den Bewegungsapparat im Fokus. Mit verschiedenen Hilfsmitteln wie einem Theraband zeigten Physiotherapeuten, wie sich Rücken und Beine auf einfache Weise stärken lassen. Eine weitere Station bestand aus einer Rüttelplatte, die mit einem Buzzer für den Fuß versehen war, wo man die Reaktionszeit testen konnte. 

Die Stiftung Liebenau nutzte für den Gesundheitstag ein Angebot der AOK Baden-Württemberg, die das Programm in den Unternehmen organisiert und mit einem Gewinnspiel einen zusätzlichen Anreiz zum Mitmachen bieten.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Social Factoring