Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

13. März 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Gratis-Broschüre für mehr Männer in der Pflege fertig

Mehr Männer für die professionelle Pflege zu begeistern, darum kümmert sich das Projekt "momedocare: Modern men do care – Mehr Männer für die Pflege von morgen" im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums. Nun hat die Gesundheitswirtschaft Nordwest das Projekt abgeschlossen und im Internet eine praxisnahe E-Broschüre mit Tipps zum kostenlosen Download veröffentlicht. 

Darin wird zum Beispiel vorgeschlagen, in der Öffentlichkeitsarbeit den Betrieb wirklich umfassend zu präsentieren. Das heißt, dass der Internetauftritt sprachlich und medial aufgefrischt werden sollte. Über Veranstaltungen können mehr Männer mit der Pflege und ihren Berufen in Kontakt kommen. In der Broschüre gibt es auch Tipps, wie Werbe- und Aufklärungskampagnen effektiv gestaltet werden können. 

Für den Bereich Recruiting wird empfohlen, Diversität aktiv zu gestalten. So sollten Stellenanzeigen gezielt ausgerichtet und das Bewerbermanagement divers gestaltet werden. Notwendig sei es, Anreize zu schaffen. Wichtigste Empfehlung für das Personalmanagement ist es, nachhaltige Arbeitsbedingungen zu schaffen. Etwa durch Mentoring und optimierte Arbeitsbedinungen. 

Die Broschüre "Modern Men Do Care – Mehr Männer für die Pflege von morgen" kann kostenlos bei der Gesundheitswirtschaft Nordwest als PDF heruntergeladen werden. 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hartmann