Caru

Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

11. Dezember 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Mitarbeiter-Award belohnt Ideen für bessere Pflege

Die Azurit- und Hansa-Gruppe hat zum ersten Mal einen Mitarbeiter-Award ausgelobt. Ziel des Preises war es, innovative Pflegekonzepte zu fördern, die die Qualität der Pflege verbessern und die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter erleichtern. Aus sieben eingereichten Projekten wurden drei prämiert. Das Siegerkonzept stammt aus dem Azurit Seniorenzentrum in Chemnitz. Dort wurde ein Recruiting-Konzept entwickelt, um die Ausbildungsplätze besetzen.

Anzeige
GVS

CareLive – Ganz nah am Menschen

Eine überzeugend leistungsstarke Software.
Das Ziel: Pflegepersonal entlasten, Prozesse einfacher machen, Zeit und Kosten sparen. Komplette Versorgung und Rezepterfassung in einem Tool. Administration, Bestellung und Controlling auf einen Blick. Mehr erfahren

Das Konzept basiert auf der Zusammenarbeit mit Schulen und der Möglichkeit von Praktika und Ferienarbeit. Dadurch würden Interesse an der Pflege geweckt und Ausbildungsabbrüche durch verfehlte Berufsideale verringert, lobte die Jury.

Das zweite prämierte Projekt stammt aus dem Azurit Seniorenzentrum Hohenlohe in Gerabronn. Das Zentrum hat einen Bauerngarten mit Minizoo eingerichtet. Der dritte Preis wurde dem Seniorenzentrum Sternenblick in Potsdam für eine neue pflegerische Vortragsreihe verliehen. 

Die Gewinner erhielten Geldpreise von 1.500, 1.000 und 500 Euro, die für Mitarbeiterveranstaltungen eingelöst werden können. Auch im kommenden Jahr soll der Mitarbeiter-Award wieder ausgelobt werden. Die Azurit- und Hansa-Gruppe betreibt über 80 Pflege- und Seniorenzentren und acht ambulante Pflegedienste in Deutschland. 

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Igefa