Caru

Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

12. September 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Neues Konzept für bessere Patientenverpflegung

Fachkräftemangel, veraltete Küchen, enormer Kostendruck und schwankende Speisenqualität – diese Herausforderungen müssen Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen bei der Patientenverpflegung bewältigen. Verpflegungsexperte Medirest hat mit "Smartquality" ein neues Konzept entwickelt, das diese Herausforderungen berücksichtigt.

Medirest Smartquality Penne.jpg

Mit dem neuen Konzept "Smartquality" will Medirest dem Fachkräftemangel in den Pflegeeinrichtungen begegnen

Anzeige
GVS

CareLive – Ganz nah am Menschen

Eine überzeugend leistungsstarke Software.
Das Ziel: Pflegepersonal entlasten, Prozesse einfacher machen, Zeit und Kosten sparen. Komplette Versorgung und Rezepterfassung in einem Tool. Administration, Bestellung und Controlling auf einen Blick. Mehr erfahren

Der neue Ansatz basiert auf insgesamt vier Bausteinen, die eine hochwertige, wirtschaftliche und zeitsparende Speisezubereitung möglich machen sollen.

Prozessmanagement: Durch detaillierte und prozessbasierte Abläufe in der Verpflegung unterstützt Smartquality den Küchenablauf. Kernelement ist ein Systemhandbuch, das klare Anweisungen und Unterstützung in der Kommunikation, der Schulung der Mitarbeitenden und beim Gerätehandling enthält.

Kulinarik: Medirest garantiert eine konstant hohe Qualität der Speisen bei einem gleichzeitig wirtschaftlichen Wareneinsatz. Den letzten Schliff bekommen die Speisen durch ein Finishing-Konzept, das auf ein Anrichten auf dem Teller Wert legt.

Personal: Smartquality fördert eine effizientere Personalstruktur durch vereinfachte Zubereitung der Speisen. Moderne Küchengeräte sind benutzerfreundlich und von jedem zu bedienen. 

Küchenkonzept: Beim Optimieren und Anpassen der Kücheninfrastruktur achtet Medirest auf eine investitionsschonende Umsetzung. Smartquality nutzt bestehende Strukturen. Rezepte und Zubereitungsschritte werden zentral in eine Datenbank eingepflegt und Speisepläne für eine Woche geplant. Dabei ist das kulinarische Konzept passgenau auf die Küchengeräte abgestimmt.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Igefa