Social-Awareness-Kampagne: "Ich kann das. Ich bin Pflege"
Ein Projektteam der Fachbereiche Gesundheit und Design an der FH Münster hat eine Social-Awareness-Kampagne entwickelt und gestartet. "Ich kann das. Ich bin Pflege" soll auf die wichtige Arbeit von Pflegefachkräften aufmerksam machen und Anerkennung für ihre Leistungen bringen. "Ich möchte als Pflegefachfrau und nicht als 'fahrender Waschlappen' wahrgenommen werden", sagt etwa Testimonial Lisa Sprave (Foto). Pflegeeinrichtungen können bei der Kampagne mitmachen.
Denn viele Menschen wissen bis jetzt nicht, was professionelle Pflegefachkräfte tagtäglich leisten. Mit der Kampagne soll der komplexe pflegerische Berufsalltag für die Gesellschaft sicht- und greifbarer werden. Dabei wurde bewusst die Perspektive von Pflegenden gewählt, die über Porträts und die Darstellung des Alltagserlebens mit ihren Worten die Kampagne prägen und ein Gesicht und eine Stimme geben.
Die Teilnehmer stellen sich mit ihren verschiedenen Qualifikationen und ihren besonderen Arbeitsfeldern in der Pflege in Interviews vor. Sie sprechen über ihr tägliches berufliches Handeln, als auch über Wertschätzung am Arbeitsplatz und die Gestaltung ihres Privatlebens. Zitate und Fotografien der Pflegefachpersonen in Alltagskleidung werden auf Plakaten, Flyern und Postkarten abgebildet. Bislang wurden etwa 60 Medienpakete mit diesem Material an Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen verteilt, die sie zeigen und weitergeben.
Einrichtungen, die an der Social-Media-Kampagne teilnehmen möchte, können das Medienpaket unter Ich bin Pflege anfordern. Wer selbst Gesicht und Stimme werden will, kann sich ebenfalls dort melden.