Caru

Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

11. Februar 2023 | 19:31 Uhr
Teilen
Mailen

Wenn der Roboter in der Pflege Fehler macht

Pflege Roboter Stützstrümpfe iStock miriam-doerr.jpg
Anzeige
GVS

CareLive – Ganz nah am Menschen

Eine überzeugend leistungsstarke Software.
Das Ziel: Pflegepersonal entlasten, Prozesse einfacher machen, Zeit und Kosten sparen. Komplette Versorgung und Rezepterfassung in einem Tool. Administration, Bestellung und Controlling auf einen Blick. Mehr erfahren

Wenn Roboter in der Pflege Fehler machen, wer haftet dann? Der Robotikhersteller, weil er ein fehlerhaftes Gerät in Verkehr gebracht hat? Der Softwarehersteller, weil der Code nicht funktioniert? Oder der Arbeitgeber, weil er seiner Sicherungspflicht nicht nachgekommen ist? Mit solchen Fragen beschäftigt sich Rechtsanwalt Peter Sausen. Altenheim

Anzeige Igefa