Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

11. Juli 2022 | 16:57 Uhr
Teilen
Mailen

25 Prozent der Pflegeeinrichtungen zahlen auf Tarifniveau

Zum 30. April entlohnte erst ein Viertel der Pflegeeinrichtungen seine Mitarbeiter auf Tarifniveau. Um den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen, wollen dies weitere 53 Prozent zum 1. September ebenfalls tun, so das Ergebnis der Meldungen, die alle ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen bis Ende April an die Landesverbände der Pflegekassen abgeben mussten.

Pflege Tarif Lohn Gehalt Foto iStock Amazing Nature Photography

Ein Viertel der Pflegeeinrichtungen zahlte per 30. April auf Tarifniveau

Damit sei die Bezahlung mindestens auf Tarifniveau in knapp 80 Prozent der Pflegeeinrichtungen in Deutschland in der Umsetzung oder bereits vollzogen, sagt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Carola Reimann. "Klärungsbedarf gibt es noch mit den Pflegeeinrichtungen, die bisher keine Rückmeldungen an die Pflegekassen abgegeben haben, obwohl sie dazu verpflichtet waren." Bisher fehlen noch die Angaben von 22 Prozent der Betriebe. Der AOK-Bundesverband hat die Zusammenführung und Plausibilisierung der Rückmeldungen der Pflegeeinrichtungen übernommen.

Im Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG) ist vorgesehen, dass die Pflegeeinrichtungen mit der Rückmeldung zur künftigen Bezahlung ihres Personals auch automatisch einen Antrag auf Anpassung ihres Versorgungsvertrags stellen. Einige Einrichtungen, von denen noch keine Rückmeldung vorliegen, haben Widerspruch gegen diese automatische Anpassung des Versorgungsvertrags beim jeweiligen Landesverband der Pflegekasse eingelegt.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Care vor9