Hartmann

TÄGLICHE NEWS FÜR DAS MANAGEMENT VON PFLEGE UND WOHNEN IM ALTER

5. Oktober 2022 | 16:20 Uhr
Teilen
Mailen

BfA vermittelte nur wenig Pflegekräfte aus dem Ausland

In den knapp zehn Jahren von 2013 bis August 2022 hat die Bundesagentur für Arbeit 5.684 Pflegefachkräfte aus dem Ausland nach Deutschland vermittelt, davon 906 aus EU-Ländern und 4.778 aus Drittstaaten. Das geht aus einer Antwort des Gesundheitsministeriums auf eine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion hervor, berichtet Business Insider. Das Ministerium merkt an, dass es keine amtliche Statistik über die gesamte Zahl aller Anwerbung von Pflegekräften aus dem Ausland gebe.

Pflegeschule Ausbildung Pflegekraft Foto iStock Jovanmandic

In knapp neun Jahren vermittelte die BfA rund 5.700 Pflegefachkräfte aus dem Ausland

Deswegen verweist die Behörde hilfsweise auf die Zahl der Beschäftigten mit ausländischer Staatsangehörigkeit. Das waren per 31. Oktober 2021 rund 236.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, die in der Berufsgruppe "813 Gesundheits- und Krankenpflege, Rettungsdienst und Geburtshilfe" und in der Berufsgruppe "821 Altenpflege" arbeiteten. Hinzu kämen 2.224 Pflegefachkräfte, die sich aktuell in Deutschsprachkursen zur Vorbereitung befinden und voraussichtlich im nächsten Jahr nach Deutschland kommen, schreibt Business Insider.

Der gesundheitspolitische Sprecher der CSU, Stephan Pilsinger, ist mit der Antwort nicht zufrieden, denn das Ministerium schreibe, dass Fachkräfte aus der EU und Drittstaaten "seit vielen Jahrzehnten in Deutschland willkommen und vielfach gut in den Arbeitsmarkt integriert" seien. "Entweder hat der Minister die Realität und Erkenntnis eingeholt oder die Bundesregierung widerspricht ihrem eigenen Gesundheitsminister."

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim
Anzeige Carestone