Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

28. November 2023 | 15:06 Uhr
Teilen
Mailen

Bundesverband Pflegemanagement ringt mit sich selbst

Hitzige Debatten auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbands Pflegemanagement. Ein Jahr nach dem Abgang von Peter Bechtel als Vorstandsvorsitzender ringt der Verband mit sich selbst. Geschäftsführerin Sabrina Roßius wird zu Ende Januar 2024 ihren Vertrag beenden. Die neue Vorsitzende Sarah Lukuc (Foto) ist dennoch zuversichtlich: "Ich freue mich, dass wir nach einem doch ziemlich holprigen Start als neuer Vorstand gemeinsam mit den Landesgruppen einen starken Konsens gefunden haben. Reibungen sind wichtig, um vorwärtszukommen“.

Bundesverband Pflegemanagement Sarah Lukuc 2 Vorstand Foto privat

Sarah Lukuc, Vorstandsvorsitzende des Bundesverband Pflegemanagement

Anzeige
Meiko

Hygienisch spülen in Wohnbereichsküchen

Profi-Spülmaschine versus Haushaltsspülmaschine. In Wohnbereichs- und Therapieküchen ist es eine schöne Gepflogenheit, gemeinsam mit den Bewohnern Speisen zu bereiten. Dabei muss der Küchenbereich bestimmte Standards aufweisen, die eine ergonomische, behindertengerechte und hygienische Arbeitsweise erlauben. Hier Whitepaper downloaden

Es sei zwingend notwendig gewesen, die Rollen der Landesgruppen, des Bundesvorstands und der Geschäftsführung sowie deren Zusammenspiel gemeinsam kritisch zu hinterfragen, so Lukuc. "Als Ergebnis davon, wird Sabrina Roßius künftig neue Aufgaben wahrnehmen, sie bleibt dem Verband aber über das Projekt Pflegen attraktiv erhalten."

Die Stellenausschreibung für die neue hauptamtliche Geschäftsführung werde in Kürze online gehen, es gebe aber auch schon erste Initiativbewerbungen. Um die Aufbruchstimmung in eine positive Richtung zu lenken, soll es bereits Anfang 2024 eine weitere Mitgliederversammlung geben. "Gemeinsam mit unseren Mitgliedern müssen wir nun alte Strukturen überdenken und den Bundesverband Pflegemanagement als starken Partner in der Berufspolitik weiter festigen."

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige