Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

24. Oktober 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Der Preis eine Pflegeimmobilie hängt stark vom Betreiber ab

For Sale Schild Immobilien Verkauf iStock Feverpitched.jpg

Gewaltige Preisunterschiede bei Kauf von Pflegeheimen bis zu sieben Jahresmieten macht der Immobilienmakler JLL aus. Alles, was Schwächen habe, etwa in Sachen ESG-Konformität, Brandschutz oder Renovierungsbedarf, werde zunehmend abgestraft. "Vor allem dort, wo der Betreiber schwächelt, kommen die Preise unter die Räder", sagt JLL-Experte Peter Tölzel. Aktuell lägen die Kaufpreisfaktoren für Top-Produkte beim 20-fachen der Jahresmiete, für schwache nur beim 13-fachen, und die Spanne werde noch größer. Deal-Magazin

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Social Factoring