Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

25. April 2024 | 22:16 Uhr
Teilen
Mailen

Ersatzkassen veröffentlichen Basisdaten zur Pflege 2022

In Deutschland waren 2022 rund 73,6 Millionen Menschen in der sozialen Pflegeversicherung (SPV) versichert. Diese Zahl blieb weitgehend konstant. Anders die Zahl der Empfänger von Leistungen aus der Pflegeversicherung. Sie stieg 2022 um 5,8 Prozent auf knapp 4,7 Millionen. Dies und viele andere Daten zum Pflege- und Gesundheitsmarkt hat der Verband der Ersatzkassen (VDEK) nun in einem kostenlosen Zahlenwerk veröffentlicht.

Alte Frau Schnabeltasse Pflegerin iStock kzenon.jpg

Ein Drittel der Leistungen der Pflegeversicherung fließt in die ambulante Versorgung

Anzeige
Salto Systems

Zutrittskontrolle für Pflegeeinrichtungen

Salto Systems zeigt auf der EXPO Living & Care in Berlin (Stand 23, 28. – 29. Mai), wie sich mit flexiblen elektronischen Zutrittslösungen Sicherheit und Effizienz im Pflegeumfeld vereinen lassen: durch lückenlosen Schutz, bessere Übersicht, optimierte Prozesse und sinkende Betriebskosten. Weitere Infos

Mehr als vier Millionen Menschen haben ambulante Pflege in Anspruch genommen. Die Zahl der stationär versorgten Senioren lag dagegen nur bei 690.000. Dennoch flossen zwei Drittel der insgesamt 56 Milliarden Euro von der Pflegeversicherung in stationäre Versorgung.

Selbst im hohen Alter werden die meisten Menschen ambulant betreut. 422.000 Menschen über 90 Jahre erhielten Geld für ambulante Dienste, während gerade 183.000 in stationären Einrichtungen lebten. 

Erst beim Blick auf hohe Pflegegrade zog die stationäre mit der ambulanten Pflege gleich. Die SPV zählte 114.000 Leistungsempfänger mit Pflegegrad 5 in stationären Einrichtungen und 113.000, die ambulant oder teilstationär betreut werden. Mit Pflegegrad 4 waren es ambulant 344.000 und stationär 238.000 Pflegeempfänger.

Die Basisdaten des Gesundheitswesens in Deutschland gibt es online und auch gedruckt beim Verband der Ersatzkassen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Care vor9