TÄGLICHE NEWS FÜR DAS MANAGEMENT VON PFLEGE UND WOHNEN IM ALTER

16. Oktober 2022 | 21:57 Uhr
Teilen
Mailen

Erste Ergebnisse zu "Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege"

"Ich freue mich, dass bereits 260 Pflegeeinrichtungen dabei sind, aktiv ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern und nun die ersten Einrichtungen diesen Prozess erfolgreich abschließen konnten", sagt die Pflegebevollmächtigte der Regierung, Claudia Moll zur Halbzeit des Projektes "Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege zur Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf – GAP". Das Vorhaben läuft noch bis Ende 2023 und die Teilnahme von Pflegediensten und stationären Einrichtungen ist weiterhin möglich.

Arbeitszeit Arbeit Zeit Arbeitszeitmodell Work Life Balance Foto istock smshoot

Das GAP-Projekt soll die Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf verbessern

Bei dem Projekt werden kleine und mittelständische Betriebe unterstützt, ihre Arbeitsprozesse im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf zu analysieren und zu verbessern. Dafür stehen Fördermittel zur Verfügung. Bei der Beantragung hilft die Geschäftsstelle des GAP.

Das Franziska Schervier Seniorenzentrum St. Elisabeth in Frechen zieht eine positive Bilanz: "Im Projekt findet man relativ schnell heraus, wie viel Substanz und welche Werte bereits vorhanden sind. Altes mit Neuem verknüpfen und daraus neue Stärken finden, das ist es, was das Projekt ausmacht. Das Zusammenwirken des Projektteams unserer Einrichtung mit dem Coach war intensiv und nachhaltig. Ein großer Erfolg war die Bildung der Arbeitsgruppe Multikulturelle Kommunikation, die sich besonders mit sprachlichen Barrieren im Arbeitskontext beschäftigt", berichtet der interne Projektleiter Kristof Klitza.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Care vor9