Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

25. Oktober 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

HP&P baut Generationen-Quartier an der Ostsee

Das Investitionsvolumen für das gesamte Quartier ist gigantisch: Für 800 Millionen Euro soll in Schleswig bei Kiel ein neuer Stadtteil am Wasser entstehen. Das Quartier mit dem Namen "Schlie Leven" umfasst insgesamt 32 Hektar und ist für alle Generationen gedacht. Projektentwickler ist die HP&P-Gruppe, die die zehn Hektar bereits bebaut und jüngst für den ersten Gebäudekomplex Richtfest feierte. Der Rohbau des Seniorenzentrums steht und soll in einem Jahr bezogen werden.

HPP Quartier Schlie Leven Schleswig.jpg

Ausschnitt des Quartiers Schlie Leven mit den Gebäuden, die bereits in Bau sind

Seniorenresidenz und betreute Wohnungen werden auf zwei Gebäude verteilt. In der Seniorenresidenz mit Pflegezentrum sind 133 Plätze geplant. In einem Nachbargebäude entstehen 50 betreute Wohnungen mit 60 bis 80 Quadratmetern, alle Balkon, Terrasse oder Loggia. Ende September wurde der Richtkranz in die Höhe gezogen, die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2024 geplant.

Gleichzeitig mit dem Richtfest für das Seniorenzentrum (Foto unten) feierte HP&P den Spatenstich für die nächste Etappe, sieben Gebäude mit 95 Wohnungen. Schlie Leven liegt an der Schlei, einem Meeresarm der Ostsee. Das gesamte Quartier soll einmal rund 1.200 Wohneinheiten umfassen. Neben Geschäften sind auch ein Ärztezentrum, Physiotherapie-Praxis und Tagespflege geplant.

HPP Quartier Schlie Leven Schleswig Seniorenresidenz II.jpg

"Wir werden ein modernes Wohngebiet für alle Generationen errichten", sagt HP&P-Geschäftsführer Helmut Peter, darunter auch Sozialwohnungen. "Ebenso sind uns die Schaffung von Grünflächen und eine Reihe von Begegnungsflächen sehr wichtig." Zudem richte sich der Fokus für das ganze Quartier auf Barrierefreiheit.

Thomas Hartung

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Social Factoring