Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

10. April 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Immer weniger Interesse an Gesundheitsimmobilien

Die Talfahrt von Gesundheitsimmobilien geht weiter: Das Transaktionsvolumen ist im ersten Quartal erneut gesunken, im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf nur noch 116 Millionen Euro. 2021 wechselten im ersten Quartal noch Gesundheitsimmobilien für 900 Millionen Euro den Eigentümer. Seitdem geht es steil bergab. Das geht aus den Daten des Immobiliendienstleisters CBRE hervor, der dennoch auf eine Belebung in diesem Jahr hofft.

For Sale Schild Immobilien Verkauf iStock Feverpitched.jpg

Gesundheitsimmobilien werden immer mehr zum Ladenhüter

Pflegeheime und Objekte für betreutes Wohnen bestimmten 75 Prozent der verkauften Gesundheitsimmobilien im ersten Quartal. Ärztehäuser kamen auf 19 Prozent, Kliniken auf 10 Prozent des Transaktionsvolumens. 

"Insbesondere institutionelle Anleger agieren weiterhin sehr zurückhaltend, wenn es um Immobilieninvestitionen in den Pflegesektor geht", berichtet CBRE-Manager Jan Linsin. "Vor allem die kosteninduzierten Insolvenzen auf der Betreiberseite, Diskussionen um Pachtminderung, der latente Fachkräftemangel und damit Risiken der Unterauslastung, falls die vorgeschriebene Quote nicht erfüllt wird, sind Risikokomponenten, die es zu meistern gilt."

CBRE sieht jedoch eine "gewisse Belebung" auf dem Markt für Gesundheitsimmobilien. Die Inflation sei weiter rückläufig und Linsin erwartet Mitte des Jahres eine Zinssenkung der Europäischen Zentralbank. Dann werde es wieder mehr Planungssicherheit bei den Investitionen in Immobilien geben.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Care vor9