Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

11. August 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Mit Aquis Care ist der nächste Pflegebetreiber pleite

Die nächste Pleite unter Pflegeanbietern: Am 4. August hat die Aquis Care GmbH aus Ratingen bei Düsseldorf Insolvenz angemeldet. Aktuell betreibt Aquis Care sieben Pflegeheime, eine weitere sollte noch dieses Jahr eröffnen. Das Unternehmen wurde erst 2020 gegründet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Düsseldorf Rechtsanwalt Biner Bähr bestellt.

Insolvenz Quadrat Foto iStock Ralf Geithe

Aquis Care aus Ratingen bei Düsseldorf ist der nächste Insolvenz-Kandidat

Aquis Care ist vor drei Jahren angetreten, "mit einem umfassenden Versorgungs- und Betreuungskonzept Menschen aller Pflegegrade und Altersklassen die Erfüllung ihrer individuellen Bedürfnisse" zu ermöglichen. Die sieben Pflegeheime sind über Deutschland verstreut: in Bad Berneck bei Bayreuth, in Eslarn an der tschechischen Grenze, in Ferch bei Potsdam, in Hannover, in Lähden im Emsland, Sandesneben bei Hamburg und in Wilhelmshaven.

In Rotthalmünster bei Passau wurde zuletzt Richtfest gefeiert. Das Pflegeversorgungszentrum mit angrenzendem Servicewohnen sollte eigentlich noch in diesem Jahr eröffnet werden. In waren außerdem zwei weitere Pflegeeinrichtungen im nordhessischen Hatzfeld und in Waldbrunn im Westerwald.

Geschäftsführerin der Aquis Care GmbH war bis vor kurzem Elisabeth Bratusek. Sie kam ursprünglich von Alloheim und wurde zwei Tage vor der Insolvenz als Geschäftsführerin abberufen. Jetzt steht Werner Ströer im Handelsregister, der auch die Insolvenz angemeldet hat. Die Umstände sind undurchsichtig, zumal die Aquis Care GmbH zwischenzeitlich auch ihren Namen in Lares GmbH geändert hat.

Thomas Hartung

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Social Factoring