Digitale Lösung zur besseren Inkontinenzversorgung
Die Digitalisierung kann auch bei der Kontinenzversorgung von Pflegebedürftigen helfen. Dazu hat der Hersteller von Gesundheitsprodukten Essity für seine Inkontinenzprodukte der Marke Tena eine digitale Lösung zur Analyse der Toilettenroutine entwickelt. Mit Sensoren werden Daten zum Entleerungsverhalten von Pflegebedürftigen erfasst und ausgewertet, um die Inkontinenzversorgung eines Bewohners individuell anzupassen.
Tena Smart Care Identify ist eine digitale Lösung, die aus zwei Komponenten besteht: dem sogenannten Logger, der die Feuchtigkeit protokolliert, und speziellen Inkontinenzvorlagen mit integrierten Sensoren. Die Vorlagen zeichnen für 72 Stunden die Toilettenroutine eines Bewohners auf. Der Wechsel der Vorlagen erfolgt nach der normalen Pflegeroutine. Dabei wird der Logger jedes Mal entfernt und an einer neuen Vorlage angebracht.
Die Daten werden in ein geschütztes Online-Portal hochgeladen und automatisch in ein übersichtliches Miktionsprotokoll umgewandelt. Die Analyse hilft Pflegekräften, passende Inkontinenz- und Hautpflegeprodukten auszuwählen, Toilettengänge optimal zu planen und Pflegepläne entsprechend anzupassen.
Tena bietet Pflegeeinrichtungen ein Acht-Wochen-Testpaket für vier Bewohner an. Es enthält Vorlagen, einen Logger auf Leihbasis sowie einen achtwöchigen Zugang zum Webportal. Pflegeheime können das Testpaket beim Tena-Kundenservice telefonisch unter (0621) 7783700 bestellen.