Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

19. Juli 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Roboter hilft bei Fachkräftemangel in der Pflege

Anzeige
Meiko

Hygienisch spülen in Wohnbereichsküchen

Profi-Spülmaschine versus Haushaltsspülmaschine. In Wohnbereichs- und Therapieküchen ist es eine schöne Gepflogenheit, gemeinsam mit den Bewohnern Speisen zu bereiten. Dabei muss der Küchenbereich bestimmte Standards aufweisen, die eine ergonomische, behindertengerechte und hygienische Arbeitsweise erlauben. Hier Whitepaper downloaden

Roboter Greta ist noch nicht perfekt. Mal gibt es Software-Probleme, mal müssen Apps auf seinem Tablet gestartet werden, damit er sie anwenden kann. Das soll einmal per Smartphone erledigt werden können. Was Greta kann: Der Roboter hält die Senioren fit, zeigt Bewegungsübungen, spielt Musik, stellt Rätselaufgaben und motiviert die Senioren - das konnte per Studie belegt werden. Pflegerische Aufgaben wie waschen, wickeln oder umlagern übernimmt der Roboter aber nicht. NDR

Anzeige