TÄGLICHE NEWS FÜR DAS MANAGEMENT VON PFLEGE UND WOHNEN IM ALTER

27. November 2022 | 20:55 Uhr
Teilen
Mailen

So gelingt die Integration ausländischer Fachkräfte

Um dringend gesuchte ausländische Fachkräfte in Deutschland erfolgreich zu integrieren, sollten Arbeitgeber Integrationskonzepte und interkulturelle Workshops für ihre Teams implementieren. Ein solches Konzept umfasst den gesamten Prozess von der Auswahl der Vermittlungsagentur über Anwerbung, Matching und Vorauswahl, Einstellung, Onboarding bis hin zur Mitarbeiterentwicklung. 

Ziel ist, dass sich Mitarbeiter beim neuen Arbeitgeber wohlfühlen, bleiben und eine langfristige Perspektive für sich und ihre Familien in Deutschland sehen. Sie gehen bei nächster Gelegenheit, wenn sie sich nicht wohlfühlen. 

Ein Integrationskonzept funktioniert nicht top down. Deshalb erarbeitet die Personalabteilung das Konzept am besten gemeinsam mit allen relevanten Funktionen in der Organisation, sowie Teams und Abteilungen. Damit die Belegschaft Verständnis und Lösungen für die Zusammenarbeit mit Kollegen aus Drittstaaten entwickelt, empfiehlt Experte Leon Bauer in der Zeitschrift Personalwirtschaft interkulturelle Trainings oder Zukunftswerkstätten. Das Integrationskonzept sollte bereits vorliegen, bevor ausländische Mitarbeiter angeworben werden. 

Hilfreich für die Erstellung eines solchen Konzepts ist der Werkzeugkoffer "Willkommenskultur und Integration" des Deutschen Kompetenzzentrums für internationale Fachkräfte in den Gesundheits- und Pflegeberufen. Bauer empfiehlt auch Workshops, die interkulturelle Kompetenz trainieren. Denn Integration geschieht nicht von selbst, sondern ist ein Lernprozess, dem man Zeit widmen muss. Wer als Arbeitgeber Fachkräfte aus dem Ausland für sich gewinnen und halten möchte, sollte diesen Prozess angehen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Care vor9