Hartmann

TÄGLICHE NEWS FÜR DAS MANAGEMENT VON PFLEGE UND WOHNEN IM ALTER

14. November 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Augustinum-Gruppe gewinnt Rechtsstreit um elf Immobilien

Nach acht Jahren juristischer Auseinandersetzungen habe die Münchner Augustinum-Gruppe einen Rechtsstreit um elf Immobilien erfolgreich abgeschlossen, teilt das Unternehmen mit. Mit dem Urteil stehe fest, dass die Verkäufe von in ganz Deutschland verteilten Augustinum-Immobilien an Einzelgesellschaften der Nordic-Kontor-Gruppe aus den Jahren 2011 bis 2013 nichtig seien. Augustinum sei damals "massiv getäuscht worden, weshalb wirksame Verkäufe nie zustande gekommen waren".

Urteil Gericht Paragraf Foto iStock AndreyPopov

Augustinum erhält nach achtjährigem Rechtsstreit elf Immobilien zurück

Nach dem Abschluss der strafrechtlichen Aufarbeitung betreibe Augustinum noch verschiedene zivilrechtliche Forderungen, unter anderem auf Schadenersatz gegen den Nachlass des 2014 verstorbenen früheren Aufsichtsratsvorsitzenden, gegen den früheren kaufmännischen Geschäftsführer sowie gegen verschiedene Personen und Institutionen auf der vermeintlichen Käuferseite der Vorgänge.

Die gemeinnützige Augustinum Gruppe ist nach eigenen Angaben eines der führenden Sozialdienstleistungs-Unternehmen in Deutschland. Der Umsatz der Gruppe betrug zuletzt rund 398 Millionen Euro, das Ergebnis 5 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2021). Augustinum betreibt bundesweit 23 Seniorenresidenzen, zwei Sanatorien, eine Klinik, heilpädagogische Einrichtungen, Schulen und Internate. Bundesweit beschäftigte die Gruppe 2021 knapp 5.500 Mitarbeiter, davon mehr als 3.000 im Bereich der Seniorenresidenzen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim
Anzeige Carestone