Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

17. April 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Déjà-vu mit der Pflegeversicherung nach 30 Jahren

Anzeige
Seniorenheim Magazin

Freiheit & Fürsorge – Wege der modernen Altenpflege

Zwischen Aktivierung und freiheitsentziehenden Maßnahmen: Wie hebe ich als Einrichtungsleitung die Pflege auf ein rechtssicheres und qualitativ hochwertiges Niveau? Was muss ich als Pflegekraft beachten? Das Seniorenheim-Magazin informiert Sie kostenfrei über aktuelle Entwicklungen. HIER geht es zur Online-Ausgabe

Die Pflegeversicherung hat einen runden Geburtstag, wenn auch keinen Grund zu feiern. Im April vor 30 Jahren beschloss der Bundestag diese fünfte Säule der Sozialversicherungen. Gegen die Wirtschaft und gegen den Koalitionspartner FDP. Erst als Bundessozialminister Norbert Blüm (CDU) mit Rücktritt drohte, setzte er sich durch. Damals rutschen immer mehr alte Menschen in die Sozialhilfe, weil sie Pflege und Heimunterbringung nicht bezahlen konnten, was auch für die Kommunen eine große Belastung bedeutete. Kommt einem irgendwie bekannt vor. Ärzteblatt

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige