Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

1. März 2024 | 06:40 Uhr
Teilen
Mailen

Freispruch für Pflegeheimleitung im Corona-Prozess

Die Tragödie machte bundesweit Schlagzeilen: Ende 2020 infizierten sich in einem Pflegeheim in Großkrotzenburg bei Frankfurt 64 Bewohner mit Corona, 17 von ihnen starben. Die damalige Einrichtungsleiterin, der Pflegedienstleiter und dessen Stellvertreterin wurden wegen "Aussetzung" angeklagt, sie hätten die Bewohner in eine hilflose Lage versetzt und im Stich gelassen. Am Donnerstag hat das Landgericht Hanau alle drei Beschuldigten freigesprochen.

Justitia Urteil Corona Quadrat Foto iStock style-photography

Die frühere Leitung des Pflegeheims in Großkrotzenburg, in dem 17 Bewohner an einem Corona-Ausbruch starben, wurden freigesprochen 

Der Freispruch hatte sich bereits angedeutet. Sogar die Staatsanwaltschaft war von ihrem ursprünglichen Vorwurf gegen die Verantwortlichen des Heims abgerückt. Ein Gutachten über die baulichen Verhältnisse hatte das Blatt für die Angeklagten gewendet. Der Gutachter hatte unter anderem erklärt, es hätte ihn gewundert, wenn aufgrund der Gebäudesituation kein Corona ausgebrochen wäre.

Die Heimleitung habe die in Zweibettzimmern untergebrachten teils dementen Bewohner nicht einfach einsperren können, sagte der vorsitzende Richter in seiner Begründung des Freispruchs. Die Bildung von Kleingruppen oder Isolationsstationen sei räumlich nicht möglich gewesen. Die Heimleitung habe zudem die Behörden informiert, die von der beengten Situation in dem Heim gewusst hätten. Das verantwortliche Pflegeteam habe das Bestmögliche getan und sich die Menschen gekümmert, so der Richter.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige