Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

13. Juni 2024 | 17:28 Uhr
Teilen
Mailen

Gematik-Geschäftsführung zum 1. September bestellt

Wie erwartet, ist die Gesellschafterversammlung der Gematik dem Personalvorschlag des Bundesgesundheitsministeriums gefolgt und hat die neue Geschäftsführung bestellt. Zum 1. September übernehmen Florian Fuhrmann, Brenya Adjei und Florian Hartge (Foto) für die nächsten fünf Jahre die Leitung der künftigen Digitalagentur Gesundheit. Bis dahin bleibt Hartge Interims-Geschäftsführer.

Gematik Geschäftsführung Hartge Adjei Fuhrmann Foto Jan Pauls Gematik.jpg

Die neue Geschäftsführung der Gematik: von links Florian Hartge, Brenya Adjei und Florian Fuhrmann

Anzeige
apm Weiterbildung

Personal für die Begleitung der letzten Lebensphase

Ein sensibles Thema. Gerade für die letzte Lebensphase eines Menschen benötigt man gut ausgebildetes Personal mit hohem Einfühlungsvermögen und speziell geschultem Wissen. Die apm führt bundesweit Weiterbildungen zum Berater in der gesundheitlichen Versorgungsplanung und für die Palliativpflege durch. Mehr erfahren

Fuhrmann, derzeit Geschäftsführer des Telematikanbieters Kosyma, wird Vorsitzender der Geschäftsführung und verantwortet die Bereiche Strategie und Standards sowie Recht und Finanzen. Adjei, noch Chief Customer Officer bei Dina Elektronik, übernimmt die Bereiche Personal, IT und Kommunikation. Hartge, seit vier Jahren bei der Gematik, führt die Bereiche Produktion, Sicherheit und Betrieb.

"Die digitale Transformation ist der Schlüssel für eine patientenzentrierte Versorgung und für viele strukturelle Herausforderungen in unserem Gesundheitswesen", sagt Fuhrmann. "Die neue Digitalagentur wird in enger Zusammenarbeit mit den Kostenträgern, Leistungserbringern und der Industrie die bestehende Telematikinfrastruktur sowie das digitale Ökosystem auf ein neues Level heben", verspricht der neue Chef.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Care vor9