Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

12. Dezember 2023 | 23:16 Uhr
Teilen
Mailen

Gematik muss mit Interims-Geschäftsführer weitermachen

Die Gesellschafterversammlung der Gematik hat Florian Hartge (Foto) zum Interims-Geschäftsführer berufen. Damit tritt der bisherige Chief Production Officer (CPO) zum Jahreswechsel übergangsweise die Nachfolge von Markus Leyck Dieken an, der das Unternehmen als Geschäftsführer Ende des Jahres verlässt.

Hartge Florian Gematik Foto Jan Pauls Gematik.jpg

Florian Hartge übernimmt vorübergehend die Geschäftsführung der Gematik

Bereits Mitte September war über einen Pressebericht des Ärzteblatts bekannt geworden, dass die bundeseigene Agentur für die Digitalisierung des Gesundheitswesens einen neuen Chef benötigt. Leyck Dieken waren unter anderem Verzögerungen bei der Einführung des E-Rezepts vorgeworfen worden. 

Wann die Gematik wieder einen regulären Geschäftsführer erhalten wird, wollte die Agentur nicht mitteilen. Auskünfte dazu könne ausschließlich das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) erteilen. Die Anfrage von Care vor9 wurde jedoch von der Pressestelle des BMG bis zum Redaktionsschluss nicht beantwortet. 

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Hartmann