Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

22. März 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Gut 20.000 Flüchtlinge arbeiten in der Pflege

Tausende Flüchtlinge arbeiten in der Pflege und mindern die Personalnot. Zum Stichtag 30. Juni des vergangenen Jahres waren 21.000 Menschen mit einem Fluchthintergrund in Pflegeberufen aktiv, davon 12.000 in der Altenpflege. Jeder vierte Flüchtling, insgesamt 5.300, befand sich in einer sozialversicherungspflichtigen Ausbildung, 6.600 waren Fachkräfte und Spezialisten. Die Zahlen stammen von der Bundesregierung, die eine kleine Anfrage der AFD beantwortete.

Pflegerin farbig hilft alter Frau iStock Jacob Wackerhausen.jpg

Nach offiziellen Zahlen arbeiten 21.000 Flüchtlinge in der Pflege

Die gut 20.000 Flüchtlinge bilden allerdings nur einen Bruchteil der Beschäftigten aus Drittstaaten, die helfen, die Pflege in Deutschland am Laufen zu halten. Zum Stichtag arbeiteten 180.000 Menschen aus Drittstaaten in Pflegeberufen. 80.000 von ihnen hatten eine Aufenthaltserlaubnis, 50.000 eine Niederlassungserlaubnis.

Auf die Altenpflege entfielen 76.000 Beschäftigte aus Drittstaaten. 48.000 von ihnen arbeiteten als Helfer, 28.000 als Fachkräfte. 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Hartmann