Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

21. Februar 2023 | 19:40 Uhr
Teilen
Mailen

Pflegeheime veröffentlichen Gehälter der Mitarbeiter

Um Interessenten anzulocken, veröffentlichen immer mehr Pflegeheime und Krankenhäuser in Stellenanzeigen oder auf Karriereportalen die Gehälter von Mitarbeitern. Auf der Website der Städtischen Pflegeheime Esslingen finden sich Angaben zur Vergütung einer Pflegefachkraft in Vollzeit, als Berufsanfänger oder je nach Berufserfahrung. Eine Tabelle gibt Auskunft über Schicht- und Zeitzuschläge, Leistungszulage und Jahressonderzahlung. Auch Korian geht in die Offensive.

Lohn Gehalt Lohnerhöhung Gehaltserhöhung Foto iStock johannes86

Transparenz bei der Entlohnung bringt mehr Bewerber

Anzeige
Salto Systems

Zutrittskontrolle für Pflegeeinrichtungen

SALTO Systems zeigt auf der ALTENPFLEGE in Essen (Halle 6, Stand F17), wie sich mit flexiblen elektronischen Zutrittslösungen Sicherheit und Effizienz im Pflegeumfeld vereinen lassen: durch lückenlosen Schutz, bessere Übersicht, optimierte Prozesse und sinkende Betriebskosten. Weitere Infos

Korian präsentiert auf seiner Homepage die Ergebnisse seines Vergütungsmodells Worx 2.0. Dort erfährt man das Grundgehalt je nach Bundesland in den jeweiligen Entgeltstufen. Unternehmenssprecherin Tanja Kurz erklärt gegenüber dem Portal Pflegen Online: "Die Worx-Tabellen berücksichtigen Zusatzqualifikationen, Weiterbildungen und Betriebszugehörigkeit. Zudem werden 70 Prozent eines Bruttomonatsgehaltes als Jahresend-Treuprämie gezahlt." Vor drei Jahren hat man im Unternehmen die Arbeitsbedingungen einheitlich gestaltet, zum Beispiel mit 30 Tagen Urlaub und einem optimierten Dienstplan. Das zahlt sich offenbar aus, denn seitdem steigt die Anzahl der Bewerbungen und man gewinne mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, teilt Korian mit.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Hartmann