Caru

Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

16. September 2022 | 15:39 Uhr
Teilen
Mailen

Pflegekräfte leiden besonders unter Long- und Post-Covid

Altenpfleger und Mitarbeiter im Gesundheitswesen sind besonders häufig von den Folgen einer Corona-Erkrankung betroffen. Laut einer Auswertung der AOK ist der Anteil von Long- und Post-Covid-Einschränkungen unter den Beschäftigten der Kranken und Altenpflege fast doppelt so hoch wie beim Durchschnitt aller erwerbstätige AOK-Versicherten. Insgesamt ist jeder fünfte Beschäftigte seit Pandemiebeginn im Zusammenhang mit einer akuten Corona-Erkrankung ausgefallen.

Corona-Erkrankung Covid-19 Foto iStock Maryviolet

Beschäftigte in Gesundheitsberufen leiden öfter unter Long- und Post-Covid

Anzeige
Salto Systems

Zutrittskontrolle für Pflegeeinrichtungen

SALTO Systems zeigt auf der ALTENPFLEGE in Essen (Halle 6, Stand F17), wie sich mit flexiblen elektronischen Zutrittslösungen Sicherheit und Effizienz im Pflegeumfeld vereinen lassen: durch lückenlosen Schutz, bessere Übersicht, optimierte Prozesse und sinkende Betriebskosten. Weitere Infos

Eine Auswertung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIDO) zeigt, dass nach einer Corona-Infektion 6,4 Prozent der Altenpfleger mit Long- oder Post-Covid-Symptomen zu kämpfen hatten. Unter den Krankenpflegern lag der Wert bei 6,6 Prozent, schreibt die Ärztezeitung. Zum Vergleich: Bei Büro- und Sekretariatskräften oder im Maschinenbau lag der Anteil mit 3,1 und 3,4 Prozent nur halb so hoch.

Laut WIDO-Bericht führte eine akute Covid-19-Infektion bei allen AOK-Versicherten durchschnittlich zu 9,5 krankheitsbedingten beruflichen Ausfalltagen. Bei Beschäftigten mit einer anschließenden Long-Covid oder Post-Covid-Symptomatik dauerte der Ausfall fast sieben Wochen. Dabei gab es große Unterschiede zwischen den Virusvarianten. So waren in der jüngsten, seit Frühjahr 2022 durch die Omikron-Variante geprägten Krankheitswelle nur 2,1 Prozent der Beschäftigten wegen Long-Covid oder Post-Covid krankgeschrieben, während es beim Vorherrschen der Delta-Variante noch 6,3 Prozent waren.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Igefa