Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

12. März 2023 | 16:37 Uhr
Teilen
Mailen

Wäre ohne Leiharbeit der Fachkräftemangel noch größer?

Team Außenseiter Leiharbeit Zeitarbeit iStock Andrii Yalanskyi.jpg

"Etwa in der Hälfte aller Einrichtungen der Alten- und Gesundheitspflege ist Leiharbeit an der Tagesordnung", sagt Caritas-NRW-Sprecher Frank Hensel. Träger und Einrichtungen fordern eine Begrenzung, Zeitarbeitsfirmen halten dagegen. "Wir reduzieren nachweislich die Berufsflucht", sagt Manuel Fink, Chef des Vermittlers Adecco Medical. "Der größte Teil derjenigen, die jetzt in der Leiharbeit sind, würde nicht zurück in ein Krankenhaus gehen, wenn sie verboten würde. Die Leute würden ihre Berufsurkunden an den Nagel hängen." RP-Online

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige