Diakonie eröffnet bei München Wohnhaus fürs Personal
"Im Großraum München können wir häufig nur Personal für unsere Pflegeeinrichtungen halten und gewinnen, wenn wir gleichzeitig Wohnraum anbieten", sagt Hans Rock, Vorstand der Diakonie München und Oberbayern. Deswegen sei bei Bewerbungsgesprächen die Frage nach Mitarbeiterwohnungen eine der wichtigsten. Jetzt hat die Diakonie auf dem Gelände des Pflegezentrums in Ebenhausen südlich von München ein Wohnhaus für Mitarbeiter eröffnet.
"Ein großer Teil unseres Teams hat eine Migrationsbiografie. Für mich leistet unser Wohnprojekt deshalb einen wichtigen Beitrag zum Ankommen und zur Inklusion", sagt Wilfried Bogner, Leiter des Evangelischen Pflegezentrums Ebenhausen. Einziehen können Mitarbeiter des Pflegezentrums und anderer Einrichtungen der gemeinnützigen GmbH "Hilfe im Alter", ein Tochterunternehmen der Diakonie.
Die Diakonie investierte 10,6 Millionen Euro in das Personalwohnhaus
Die ersten Mitarbeiter bezogen zum 1. Mai ihre neuen Wohnungen. Das Gebäude in Ebenhausen hat 32 Wohneinheiten, die in der Größe von 38 Quadratmetern für ein Apartment bis zu 74 Quadratmetern für eine Dreizimmerwohnung reichen. Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf rund 10,6 Millionen Euro. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon oder über eine Terrasse und ist mit einer hochwertigen Küche ausgestattet. Dank einer flexiblen Raumgestaltung können die Wohnungen den wechselnden Bedürfnissen der Mitarbeitenden angepasst werden.