Diakonie Stiftung Salem setzt die Lern-App Supernurse ein
"Wir haben während der Corona-Pandemie gemerkt, dass es zur Wissensvermittlung andere Wege braucht als Präsenzfortbildungen", sagt Carsten Wöhler, Leiter Pflege & Leben bei der Diakonie Stiftung Salem. Dort nutzt man die Supernurse-App, um die Mitarbeiter gezielt fit zu machen. Etwas anders ist der Gamification-Ansatz der App, mit dem Lernenden Know-how so spielerisch wie möglich nähergebracht werden soll.
Das große PPM PLUS: Expertengespräch "Perfekter Ausbildungsstart"
Fünf einfache Strategien wie weniger Azubis ihre Ausbildung vorzeitig abbrechen erfährst Du im GRATIS Live-Webinar am 17. Oktober von 15-16 Uhr! Profitiere von Experten- und Praxiswissen welche Methoden wirksam sind und wie sie leicht umgesetzt werden können. Inklusive Teilnahmebestätigung und 1 RbP-Fortbildungspunkt. Jetzt anmelden!
Mit dem Fortbildungsmanagement-Tool im sogenannten Supernurse-Cockpit können die Diakonie-Administratoren die Fortbildungen der einzelnen Mitarbeiter steuern und beispielsweise einen individuellen Fortbildungsplan erstellen, der den gesetzlichen Vorgaben entspricht und den Lernfortschritt der Mitarbeitenden überwacht. Fortbildungsnachweise lassen sich aus dem Cockpit heraus mit einem Klick erstellen.
Die App bietet über 50 Fachthemen aus den Bereichen Expertenstandards, Pflichtunterweisungen, Pflegefachthemen, Pflegemanagement, Kommunikation und Selbstfürsorge an. Alle Lerninhalte sind laut der Diakonie Stiftung Salem didaktisch aufbereitet, wissenschaftlich fundiert und praxisnah gestaltet.