Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

1. August 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Hausengel punktet mit Matching-System für Betreuer

Pflegebedürftige, die in den eigenen vier Wänden bleiben und nicht in eine Einrichtung ziehen wollen, sind oft auf eine 24-Stunden-Betreuung angewiesen. Darauf zugeschnitten ist das Angebot der Unternehmensgruppe Hausengel. Sie bietet Betreuung rund um die Uhr und häusliche Pflege durch ambulante Pflegedienste. Für das Matching-System, dass Betreuer und Bedürftige zusammenbringt, gab es jüngst einen Innovationspreis.

Juliane Bohl Hausengel Top 100 Ranga Yogeshwar Foto KD Busch compamedia.jpg

Für das innovative Konzept gab es für Gründerin Juliane Bohl den Top-100-Preis, überreicht von Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar

Der 2005 gegründete Pflegedienstleister Hausengel bietet Pflege und Betreuung zu Hause aus einer Hand an. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen rund 300 Mitarbeiter in Deutschland und Osteuropa, die auf 10.000 bis 12.000 Betreuungskräfte zugreifen können. Durch die Ko­ope­ra­tion der Be­treu­ungs­kräfte aus Ost­eu­ropa mit dem am­bu­lan­ten Pfle­ge­dienst vor Ort kann das Unternehmen häus­li­che Be­treu­ung und Pflege si­cher­stel­len. 

Am­bu­lante Pflege und Pfle­ge­be­ra­tung werden durch ex­ami­nier­tes Fach­per­so­nal und die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft durch ost­eu­ro­päi­sche Be­treu­er angeboten. Die Be­treu­ungs­kräfte wer­den in der hauseigenen, staat­lich an­er­kann­ten und zer­ti­fi­zier­ten Aka­de­mie ge­schult und auf ihre Auf­gabe vor­be­rei­tet.

Viel Zeit und Ressourcen werden durch moderne Lösungen eingespart. So werden die Arbeitsprozesse für die Mitarbeiter und für die Familien von Pflegebedürftigen vereinfacht: Die Betreuungskräfte hinterlegen ihre Präferenzen und Verfügbarkeiten in ihrem Profil. Wenn dann eine Familie Bedarf anmeldet, erfolgt im System automatisch ein Matching mit den passenden Kräften. Die letzte Entscheidung treffen dann die Mitarbeiter des Pflegedienstleisters – und die Betreuungskräfte werden über eine Push-Nachricht über ihren Einsatz informiert.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Social Factoring