Mehr Eigenverantwortung in der ambulanten Pflege
Die Sozialen Dienste der ASB-Sozialeinrichtungen in Hamburg haben in der ambulanten Pflege gute Erfahrungen mit selbständigen, sogenannten EVA-Teams gemacht. Das sind hierarchiefreie, kleine, sich selbst organisierende Einheiten von Pflegekräften, die zu einer ASB-Sozialstation gehören. Ihre Hauptaufgabe ist die Pflege und Betreuung.
Caretrak Rufanlage mit Touchdisplay
Die Zukunft ist jetzt! Sehen Sie in Klartext wo Rufe ausgelöst wurden und bei Funkkomponenten sogar von wem und wo – Ortung! Setzen Sie Rufmerker oder Timer um sich durch die Anlage erinnern zu lassen. Staub- und lärmfrei installierbar auf fast allen alten Kabelnetzen. Mehr Infos im Shop unter www.rufanlagen24.de inkl. 15% Einführungsrabatt bis 30.6.2024.
Ein ASB-Eva-Team besteht in Hamburg aus mindestens sechs und maximal zwölf Personen. Alle Informationen rund um den Pflegebedürftigen liegen gebündelt beim ASB-EVA-Team. Selbstbestimmt und eigenverantwortlich nimmt das Team die kundenbezogenen Aufgaben wahr. Dazu gehören die Integration von neuen Kunden, die Steuerung des Pflegeprozesses, die organisatorischen Aufgaben, die Kontakte mit Ärzten sowie das Medikamentenmanagement.
Ein Backoffice entlastet das EVA-Team von administrativen Aufgaben, berät und unterstützt es. Derzeit gebe es in sieben Hamburger ASB-Sozialstationen ein ASB-EVA-Team, berichtet Projektleiterin Nicole Wöhler dem Magazin Häusliche Pflege. Das EVA-Projekt habe viele positive Rückmeldungen erhalten.