Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

18. April 2023 | 16:39 Uhr
Teilen
Mailen

Telemedizin-Projekt in Pflegeheimen liefert gute Ergebnisse

In einem Pilotprojekt von Juli 2022 bis zum März dieses Jahres wurde in sieben Pflegeheimen und zehn Arztpraxen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gerätegestützte Telemedizin eingesetzt. Mit Hilfe der App des Start-ups Medkitdoc konnten erstmals mittels Stethoskop Herz- und Lungengeräusche in einer Videokonferenz abgehört werden. Digitale Fernbehandlung der Ärzte mit Unterstützung durch die Pflegekräfte vor Ort könne dazu beitragen, die Qualität der Versorgung zu sichern und zu verbessern, lautet das Fazit der AOK Nordost. 

Telemedizin Smartphone Stethoskop iStock ipopba.jpg

In einem Pilotversuch übermittelte die Telemedizin auch Herzgeräusche aus dem Pflegeheim zum Arzt

Die Kasse will die Telemedizin in der Pflege ausbauen. Durch die Live-Übertragung der wichtigsten Vitalparameter der Patienten seien Ärzte in der Lage, fundierte, datenbasierte Diagnosen zu stellen, die über eine reine Videosprechstunde nicht möglich wären, teilte die AOK Nordost mit.

Die Pflegeheimbewohner reagierten positiv auf die neuen Möglichkeiten: "Die Patientinnen und Patienten haben sich gefreut, von ihrer Ärztin schnell untersucht werden zu können, anstatt länger auf die Visite warten zu müssen", sagt Astrid Bräuer, Leiterin im Seniorenpflegeheim Haus Sonnenberg in Parchim.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hartmann