Hartmann

TÄGLICHE NEWS FÜR DAS MANAGEMENT VON PFLEGE UND WOHNEN IM ALTER

7. November 2022 | 19:02 Uhr
Teilen
Mailen

Barmenia will eigenes Netzwerk für ambulante Pflege aufbauen

Die Krankenversicherung stellt sich in der Pflege strategisch auf. Über eine Beteiligungstochter will Barmenia mit Hilfe des Beratungsunternehmens Contec ein eigenes Pflegenetzwerk aufbauen. "Wir wollen uns in der Zukunftsbranche Pflege mit einem innovativen Konzept engagieren und künftig als Referenz für Qualität in der Pflege stehen", erklärt Maurice Roß, Business Development Manager bei der Barmenia.

Netzwerk Deutschland Foto iStock metamorworks

Barmenia will ein deutschlandweites Netz ambulanter Pflegedienste aufbauen

Mit guten Arbeitsbedingungen, fairer Bezahlung und einem kooperativen Führungsstil in den Pflegediensten will die in Wuppertal ansässige Versicherung Pflegekräften einen attraktiven Arbeitsplatz bieten und Pflegebedürftigen Zugang zu hochwertiger Pflege sowie zu kompetenten und zufriedenen Pflegepersonen geben, teilt Contec mit.

Zur Zeit befindet man sich auf Akquisitionstour: "Zuletzt konnten wir gemeinsam bereits einen ersten renommierten und inhabergeführten Dienst aus dem Kölner Süden für das Vorhaben der Barmenia gewinnen. Aktuell nehmen wir Kontakt zu weiteren, vor allem inhabergeführten Diensten auf, die daran interessiert sind, den eigenen Dienst, zum Beispiel im Zuge einer Nachfolgeplanung, in eine neue Struktur zu überführen und dabei in gute Hände zu geben", sagt Patrick Weiss, von Contec.

Der Aufbau des Netzwerks beginnt mit der Gewinnung erster Einrichtungen, regional konzentriert in Nordrhein-Westfalen. In den Piloteinrichtungen will die Barmenia die Ansätze für das neue Unternehmen zunächst erproben und kontinuierlich verbessern, um das Vorhaben später auf ganz Deutschland auszuweiten. Mit einer möglichst schlanken und effizienten Aufbauorganisation soll das Netzwerk perspektivisch schnelle Prozess- und Entscheidungsketten ermöglichen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim
Anzeige Carestone