TÄGLICHE NEWS FÜR DAS MANAGEMENT VON PFLEGE UND WOHNEN IM ALTER

30. Januar 2023 | 19:21 Uhr
Teilen
Mailen

Sachverständigenrat fordern Aufwertung der Pflege

Der Sachverständigenrat der Bundesregierung hat in seinem aktuellen Gutachten zur Resilienz im Gesundheitswesen unter anderem eine Aufwertung der Pflegeberufe gefordert. "Durch die Pandemie sind vielfältige Probleme und Engpässe der Langzeitpflege offenbar geworden", heißt es darin. "Diese sind mehrheitlich nicht neu, sondern haben bisher nicht die ihnen gebührende Aufmerksamkeit erhalten." Es gelte, den strukturellen Fehlentwicklungen der Langzeitpflege entgegenzuwirken.

Lauterbach Karl Gerlach Ferdinand Sachverständigenrat.jpg

Ferdinand Gerlach, Vorsitzender des Sachverständigenrats, überreicht Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Gutachten

Die Sachverständigen mahnen in ihrem Gutachten 2023 eine Fokussierung auf die Qualität in der Langzeitpflege an. So könne verhindert werden, dass "Pflegeanbieter einseitiger Gewinnorientierung höchste Priorität einräumen und faire Löhne und angemessene, bedarfsgerechte Personalausstattung sowie Reinvestition in die Einrichtungen ins Hintertreffen geraten". 

Es bedürfe auch einer heilkundlicher Kompetenzerweiterung für qualifizierte Pflegefachpersonen in der Langzeitpflege und der Umsetzung von Versorgungskonzepten auf der Grundlage eines allgemeinen Heilberufegesetzes.

Für eine Aufwertung des Pflegeberufes und die stärkere Berücksichtigung der Perspektive Pflegender sieht der Sachverständigenrat zudem die Notwendigkeit, eine "durchsetzungsfähige berufsständische Selbstverwaltung zu etablieren, deren innerberufliche Zusammensetzung alle in der Pflege vertretenen Qualifikationsstufen berücksichtigt".

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin