TÄGLICHE NEWS FÜR DAS MANAGEMENT VON PFLEGE UND WOHNEN IM ALTER

12. Januar 2023 | 15:49 Uhr
Teilen
Mailen

Uni Koblenz gründet Institut für Pflegewissenschaft

Frank Weidner (Foto) ist als Professor für Pflegewissenschaft an die Universität Koblenz berufen worden. Seine Job ist es, das neue Institut (IPW) aufzubauen. Die zentrale Aufgabe des Instituts ist die Lehre und Forschung in den bereits bestehenden Bachelor- und Master-Lehramtsstudiengängen "Pflege an Berufsbildenden Schulen". Im kommenden Wintersemester können die ersten fünf Studiengruppen an den Start gehen.

Uni Koblenz Frank Weidner Prof Institut Pflegewissenschaft Foto privat

Frank Weidner soll das neue Institut für Pflegewissenschaft an der Uni Koblenz aufbauen

Das IPW soll zügig um eine Professur für Pflegedidaktik und eine weitere fachwissenschaftliche Professur erweitert werden. Durch das neue Institut wäre es möglich, für das Land Rheinland-Pfalz die Lehrerbildung für die Pflegeberufe sicherzustellen.

Der designierte Leiter, Frank Weidner, lehrt seit mehr als 25 Jahren an verschiedenen deutschen Hochschulen und Universitäten Pflegewissenschaft und ist daher bundesweit vernetzt. Der 60-Jährige  ist zudem ein erfahrener Gesundheits- und Krankenpfleger. Schwerpunkte seiner Forschung liegen in der Gesundheitsförderung und Prävention, der Pflegebildung sowie der Digitalisierung und in neuen Technologien in der Pflege.

Neben Weidner sind mit Claudia Peter eine weitere Professorin vertretungsweise in der Pflegedidaktik sowie zwei erfahrene Lehrerinnen aus dem Berufsfeld Pflege als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen tätig. Diese vier Personen stellen die Keimzelle des neuen Instituts dar und decken zusammen mit weiteren Dozierenden das Lehrangebot in der Pflege für das erste und dritte Semester ab.

Frank Winter

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Care vor9