Myneva

Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

6. März 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Zwei Drittel der Pflegeeinrichtungen sehen Existenz bedroht

68 Prozent der privaten Pflegeeinrichtungen sagen, dass ihre wirtschaftliche Existenz gefährdet ist. Die ist das Ergebnis eine aktuellen Umfrage des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste (BPA) unter seinen Mitgliedern, an der mehr als 2.400 Heime, ambulante Dienste und Tagespflegen teilgenommen haben. "Hier bahnt sich eine Katastrophe für die Gesellschaft an", so BPA-Präsident Bernd Meurer (Foto) im Interview mit Bild am Sonntag. 

Meurer Bernd BPA Präsident Foto BPA Jürgen Henkelmann

Die Situation der Einrichtungen hat sich laut der Umfrage deutlich verschlechtert. 77 Prozent der Teilnehmer gaben an, in den vergangenen drei Monaten "signifikante negative Veränderungen" ihres Betriebsergebnisses festgestellt zu haben. Verantwortlich für die wirtschaftliche Schieflage seien die Tariftreuevorschrift und steigende Preise auf der Kostenseite und Erlöseinbrüche wegen Personalmangels auf der Einnahmenseite.

Meurer hatte zuvor schon den Gesetzesentwurf für die Pflegereform aus dem Gesundheitsministerium kritisiert. "Auf die existenziellen wirtschaftlichen Bedrohungen der Pflegeeinrichtungen hat Minister Lauterbach keine Antwort gefunden. Er dreht mit weiteren bürokratischen Anforderungen sogar noch an der Belastungsschraube", sagte Meurer. Die aktuellen Insolvenzen seien ein deutliches Warnzeichen. "Die Pflegeeinrichtungen brauchen ein Sofortpaket zur Unterstützung."

Der BPA vertritt nach eigenen Angaben mehr als 13.000 Pflegeeinrichtungen in Deutschland.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Abena